Der Test

Wir haben drei Arten von Fugenmitteln und ein Moosschutzmittel auf alten Betonpflastersteinen getestet.

Unser Fazit: Die beste Kombination ist Normeco StoneFlex als Fugenmasse und StoneprotecT Green (SPGREEN) als Imprägniermittel für die Pflastersteinen. Nach 21 Monaten sind immer noch kein Unkraut und kein Moos zu sehen.

Der Test wurde auf einer Einfahrt aus 20 Jahre alten Betonpflastersteinen mit rauer Oberfläche durchgeführt. Die Einfahrt wird von hohen Sträuchern beschattet, die Laub abwerfen. Das Gefälle ist nicht perfekt: Das Wasser kann nur auf einer Seite gut abfließen, weil sich auf der anderen Seite Hochbeete befinden. Kurz gesagt: Optimale Bedingungen für Unkraut- und Mooswachstum und damit ideal geeignet für diesen Test.

Update Februar 2024: Die Imprägniermittel haben sich geändert. Der Fugenmörtel ist immer noch derselbe. Die beste Option, um Moos von den Steinen zu entfernen und es für eine lange Zeit zu verhindern, ist jetzt:

  • Schritt 1: Entfernen Sie Moos und verlängern Sie die Wirkung durch Behandlung mit StoneprotecT SPGREEN.
  • Schritt 2 (Optional): Für den optisch besten Effekt, mit dem Reinigungsmittel StoneprotecT SPBLUE behandeln.
  • Schritt 3: Verhindern Sie Moos- und Schmutzverfärbungen langfristig durch Behandlung mit StoneprotecT SP5000.

Ansatz

Wir haben die Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Terrassen-/Einfahrtsanierung befolgt und die Pflastersteine mit einem Hochdruckreiniger gesäubert. Auch den alten Sand haben wir aus den Fugen herausgespritzt.

Danach haben wir auf drei Bereichen der Terrasse jeweils unterschiedliche Fugenmittel aufgebracht:

Schließlich haben wir StoneprotecT Green (SPGREEN) auf jeweils eine Hälfte dieser 3 Bereiche aufgetragen und auf der jeweils anderen Hälfte darauf verzichtet. Auf diese Weise kann man sehen, ob dieses Imprägniermittel das Mooswachstum langfristig hemmt.

Testresultat

Segmente der Testfläche

  • A1: Verfugung mit Sand, kein Imprägniermittel auf den Pflastersteinen.
  • A2: Verfugung mit Sand, Imprägniermittel StoneprotecT Green auf den Pflastersteinen.
  • B1: Verfugung mit Normeco StoneFlex, kein Imprägniermittel auf den Pflastersteinen. Für eine Behandlung nur der Fugen, enttäuschte das Ergebnis nicht. Selbst nach 21 Monaten gab es kaum Moos auf den Steinen und kein Unkraut.
  • B2: Verfugung mit Normeco StoneFlex, Imprägniermittel StoneprotecT Green auf den Pflastersteinen. Dies führte zu den besten Ergebnissen: Nach 21 Monaten gab es weder Moos noch Unkraut.
  • C1: Verfugung mit Normeco Aqua XP Premium Fijn, kein Imprägniermittel auf den Pflastersteinen.
  • C2: Verfugung mit Normeco Aqua XP Premium Fijn, Imprägniermittel StoneprotecT Green auf den Pflastersteinen. Dies ergab das zweitbeste Ergebnis: Das Unkraut blieb weg, aber die Fugen wurden nach 15 Monaten grün.

Ausgangssituation vor der Sanierung

In fast allen Fugen der Einfahrt befand sich Unkraut oder Moos. Außerdem waren viele der Pflastersteine mit Moos bedeckt und die Oberfläche war bei Regenwetter rutschig.

Resultat direkt nach der Sanierung

Die Einfahrt wurde im September 2021 saniert. Die Testfläche war danach vollkommen frei von Unkraut und Moos.

Resultat nach 1 Monat (Oktober)

Es ist kein Unkraut oder Moos zu sehen. Allerdings gibt es zwei Löcher in den StoneFlex-Fugen (Segment B) und eines in den Aqua XP-Fugen (Segment C). Diese sind wahrscheinlich auf unzureichend beseitigte Schmutzpartikel zurückzuführen. Die Fugen sind sehr schmal und daher schwer zu reinigen.

Dies unterstreicht die Tatsache, dass die Reinigung der Fugen auf einer bestehenden Terrasse oder Einfahrt sehr sorgfältig erfolgen muss.

Resultat nach 2 Monaten (November)

Kein Unterschied zum vorigen Monat.

Resultat nach 3 Monaten (Dezember)

Kein Unterschied zum vorigen Monat.

Resultat nach 4 Monaten (Januar)

Die ersten grünen Ablagerungen sind auf den nicht imprägnierten Pflastersteinen zu sehen.

Resultat nach 5 Monaten (Februar)

Kein Unterschied zum vorigen Monat.

Resultat nach 6 Monaten (März)

Kein Unterschied zum vorigen Monat.

Resultat nach 7 Monaten (April)

Kein Unterschied zum vorigen Monat.

Resultat nach 8 Monaten (Mai)

In den Fugen von Abschnitt A1 beginnt das erste Unkraut zu wachsen. Das ist zu erwarten, denn in diesem Abschnitt wurde nichts getan, um Unkraut zu verhindern.

Resultat nach 9 Monaten (Juni)

Das Unkraut in Abschnitt A1 ist etwas gewachsen. Auch in den Fugen des Abschnitts A2 sind jetzt erste Anzeichen von Unkraut zu sehen. Die Fliesenoberfläche von A2 sieht noch gut aus. In den anderen Abschnitten ist noch alles in Ordnung.

Resultat nach 10 Monaten (Juli)

Wenig Unterschied zum vorigen Monat.

Resultat nach 11 Monaten (August)

Wenig Unterschied zum vorigen Monat.

Resultat nach 12 Monaten (September)

In Abschnitt B1, vor allem aber in C1, ist nun das erste Moos zu sehen, da kein Imprägniermittel verwendet wurde.

Resultat nach 13 Monaten (Oktober)

Im Abschnitt A2 ist nun leicht zu erkennen, dass die Fugen unbehandelt sind: Sie beginnen ziemlich grün zu werden.

Resultat nach 15 Monaten (Dezember)

Die Pflastersteinen in den Abschnitten B2 und C2 sehen immer noch gut aus, aber die Fugen in C2 werden langsam grüner.

Resultat nach 17 Monaten (Februar)

Dieselbe Beobachtung wie beim letzten Mal.

Resultat nach 19 Monaten (April)

Vor allem der Abschnitt A1 ist jetzt vermoost.

Resultat nach 21 Monaten (Juni)

In Abschnitt A1 ist jetzt hohes Unkraut zu sehen.

Mehr zum Thema unkrautfreie Pflasterflächen